Cinecitta setzt auf das RecUp-System

Im Cinecittà in Nürnberg, dem mit 23 Sälen größten Multiplexkino in Deutschland, wird seit knapp einem Jahr das ReCup-System für den Kaffeeausschank eingesetzt. An diesem deutschlandweiten Pfandsystem für Coffee-to-go Mehrwegbecher sind unter anderem Cafés und Bäckereien beteiligt, in denen die Kunden die Mehrwegbecher wieder abgeben können. Pro Trinkbecher wird ein Pfand in Höhe von einem Euro erhoben.

 

„Das Pfand wird von den Besuchern bei uns im Kino nicht als störend empfunden“, erklärt Laura Weber, Geschäftsführerin des Cinecittà. Problematischer werde von den Gästen die Abgabe der Becher gesehen, da das ReCup-System noch nicht überall verbreitet ist. Prinzipiell gestalte sich die Becherrückgabe für die Kunden als praktikabel. „Es wäre wünschenswert, wenn sich mehr Lokale am ReCup-System beteiligen, weil das die Rückgabe vereinfachen würde.“

 

Der Vorteil der wiederverwendbaren ReCup-Becher ist, dass sie leicht, bruchsicher und geschmacksneutral sind. Bei der Herstellung der Becher wird als Material Polypropylen (PP) verwendet, das aufgrund seines vergleichbar geringen Energieverbrauchs und der hundertprozentigen Recyclingfähigkeit über eine gute Umweltbilanz verfügt. Zudem sind die Trinkbecher BPA-frei und spülmaschinenfest.

 

Im Cinecittà ist die Menge der verwendeten ReCup-Becher derzeit noch verhältnismäßig gering, weil zunächst die Bestände mit den Einwegbechern aufgebraucht werden. „Da die ReCup-Becher für Heißgetränke verhältnismäßig klein sind“, erläutert Laura Weber, „können wir sie nicht an den Concession-Theken einsetzen.“

 

Beim Kaffeeausschank haben die Besucher im Cinecittà die Wahl, ob sie sich für die ReCup-Option oder einen herkömmlichen Einwegbecher entscheiden. „Wenn wir die Gäste darauf hinweisen und ihnen dieses System erklären, entscheiden sich die meisten für einen ReCup-Becher“, berichtet die Kinobetreiberin.  Werden die Besucher ohne weitere Erklärung vor die Entscheidung gestellt, favorisieren sie in der Regel den Einwegbecher.

 

Um die Kinogänger auf das umweltfreundliche Wiederverwertungssystem aufmerksam zu machen, hängt hinter der Theke ein großer Monitor mit einem Recup-Poster. “ Auf unseren digitalen Plakaten ist das ReCup-System sehr präsent. Zudem bieten wir Flyer mit weiteren Informationen dazu an.“